Montag, 5. Mai 2008

elearning Tipp: sicheres Passwort schützt !

elearning Tipp: Jeder von uns muss für e-mail Dienste oder sonstige Dienste ein Passwort vergeben. Wer beachtet hier schon bestimmte Sicherheitsegeln, wenn diese Passwörter doch auch einfach zu merken sein sollen? Was liegt also näher Namen oder sonstige persönliche Daten zu verwenden.

Doch halt, diese Passwörter können sehr leicht von entsprechenden Programmen herausgefunden werden. Somit sind die persönliche Daten nicht mehr geschützt und Missbrauch ist möglich. Um diese Schwachstelle zu schliessen empfehlen Experten sorgsam bei der Passwortvergabe umzugehen. Hier nun ein Tipp wie ein solches Passwort aussehen kann.

  1. Man erstellt sich einen ganzen Merksatz (je ausgefallener und kreativer umso besser) und notiert sich die Anfangsbuchstaben. Die nun erhaltenen Gross- und Kleinbuchstaben stellen den ersten Schritt dar.
  2. Im zweiten Schritt werden noch Zahlen hinzugefügt indem z.b. Buchstaben in ihrer Alphabetreihenfolge ersetzt werden. Für noch besseren Schutz kann man noch ein Satz- oder Sonderzeichen (!, ?,§) ersetzen.


Dieses Passwort stellt die Programme vor eine wesentlich höhere Herausforderung, denn einen 100% igen Schutz gibt es nicht. Um sich daran zu erinnern ruft man sich den ursprünglichen Satz in das Gedächtnis. Hat man Probleme mit dem Erinnern so stellt man sich den Satz bildhaft vor (Oma sitzt bei der Tante und trinkt genüsslich einen Cafe).

Keine Kommentare: