Freitag, 11. Januar 2008

Website auf Festplatte oder CD-ROM kopieren

Für den Unterricht, als Sicherungskopie oder zur Recherche ohne Internetverbindung wäre es von Vorteil gesamte Internetseiten auf die eigene, lokale Festplatte, USB Stick oder CD-ROM zu kopieren. Dabei gibt es aber oft Probleme mit der Dateistruktur und programmierten Funktionen z.B. mit PHP, sodass die Internetseite nicht richtig bedienbar bzw. Inhalte fehlen. Nach der Suche einer Software die diese Arbeit macht wurde mir HTTrack als Offline Reader empfohlen. Leider gibt es die Software nur für Windows und Linux, aber nicht für Apple. Nach der einfachen Installation werden Einstellungen vorgenommen und der Dateiupload auf die Festplatte kann beginnen.

Im Praxistest kopierte ich eine Internetseite mit fast 600 MB auf die lokale Festplatte. Es dauerte an die 4 Stunden, bis die komplette Internetseite auf meinem PC kopiert war und es waren mehrere Testläufe notwendig, bis ich die Einstellungen richtig getroffen hatte. Es zeigte sich , dass die Internetseite fehlerfrei lief und alle Inhalte vorhanden war. Die Internetseite bestand aus einer mit PHP programmierten Bildergallerie sowie Videos, PDF und Office Dokumenten. Mit einem eigenen Punkt wird die Internetseite nach der ISO 9660 Norm heruntergeladen, was für kurze Dateinamen sorgt und für das Erstellen einer CD-ROM hilfreich ist. Dabei werden die Hyperlinks in den Dokumenten entsprechend angepasst und alle Dateinamen auf 9 Zeichen gekürzt. In meinem Fall hatte ich einen Zugang zu der Internetseite mittels einem FTP Account, sodass eventuell fehlende Zugriffsberechtigungen nicht auftreten konnten.

Einen weiteren grossen Vorteil hätte ich jetzt fast vergessen. Die Software ist frei verwendbar, da sie unter die GPL Lizenz fällt - da sage ich doch gleich mal DANKE.

Einen weiteren Artikel gibt es bei Heise und hier ist noch der link zum Hersteller.

Keine Kommentare: