Freitag, 11. Januar 2008

Praxistest: Videosequenzen für den Unterricht

elearningTip: Nachdem ich meinem vorigen Post mit Jing eine Software vorgestellt habe um Videosequenzen u erstellen, erfolgte nun der Praxistest. Aufgrund der Klassengröße von 22 im EDV Unterricht und der Termine, war eine zufriedenstellende Betreuung nicht möglich. Also suchte ich nach einen Weg um die Betreuung effizienter zu gestalten. Es musste eine Hilfestellung sein, die man je nach Bedarf selbst in Anspruch nehmen kann und zwar zu dem Zeitpunkt zu dem man es braucht. Beim Unterricht handelte es ich um Webdesign und man sollte eine einfache Internetseite von einem vorgegebenen Screendesign erstellen können. Wir verwenden dazu Dreamweaver und Themen wie css, scrollbare Layer, Tabellen und Hyperlinks werden dabei behandelt.

In 4 Videosequenzen hielt ich die einzelnen Schritte mit der Software fest und gab dazu auch verbale Anweisungen. Nach 1,5 Stunden und einigen Anläufen entstanden so 4 Videosequenzen bis max. 5 Minuten Länge (Softwarevorgabe) und mit Dateigrößen von 5-15MB. Die Aufgabenstellung selbst wurde in meinem WIKI erstellt.

Gespannt stellte ich den Studenten die Hilfestellung vor und erntete vorab überraschend Applaus. Beispielhaft spielte ich eine Sequenz am Beamer vor und entließ sie alle zum Arbeiten. Wer wollte konnte das Beispiel mit den Hilfestellungen machen oder am eigenen Projekt weiterarbeiten. Die Unterrichtseinheit dauerte 4 Stunden und ich konnte diesmal fast alle Anfragen beantworten und mich viel besser um die einzelnen Probleme kümmern. Schließlich kamen Studenten zu mir, die die Internetseite selbständig mit den Videoanleitungen erstellt hatten und noch einzelne Fragen hatten. Dabei war ich selbst ziemlich erstaunt, denn es war ein Beleg dafür, dass meine Anweisungen verständlich und nachvollziehbar waren. Manche arbeiteten auch lieber am Projekt und wollten sich die Anleitungen zu einem späteren Zeitpunkt ansschauen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich das weiter ausbauen.

Keine Kommentare: