Mittwoch, 16. April 2008

Gedächtnistraining mit Loci Methode auf elearning Tipps

Um sein Gedächtnis zu trainieren und dem Kurzzeitgedächtnis mit seinen 5 +- 2 Bedeutungseinheiten ein Schnippchen zu schlagen kann diese alt bewährte Lernmethode verwenden.
Bei dieser Mnemotechnik werden Objekte in einem konkreten Raum platziert. Bei meinem Test habe ich eine Einhkaufsliste von 12 Produkten auf meinem Weg zur Universität an reale Projekte bildhaft gehaftet. Das Waschmittel stand riessig am Vorplatz, das Klopapier blockierte den Eingang und der Bibliothekar hatte einen Fischkopf. Indem ich den Platz nun geistig abging konnte ich alle 12 Produkte, auch noch am nächsten Tag aufzählen. Zuvor hatte ich mir schon bei 4 Produkten einen Zettel geschrieben.
Je öfter man das übt umso besser und schneller geht es. Die Objekte können beliebig oft ausgetauscht werden und mit mehreren Plätzen können auch mehrere Objekte erinnert werden.
Übrigns verwendeten schon die Griechen diese Lernmethode um bei einer freien Rede nicht den roten Faden zu verlieren. Wer hat es schon probiert?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi andi
yep ich hab's schon probiert, sogar beim Herrn Gregor Staub (wenn du weiterlesen magst: bekanntester deutscher Autor dazu) im Seminar gelernt :-)
ja und kann Spaß machen so listen zu lernen. nur andererseits lernst du halt überhaupt und gar nichts zum eigentlichen WESEN dessen womit du dich befasst. wenn es dir nicht ums VERSTEHEN und künftige ANWENDEN des Gelernten geht, sondern nur ums stupide PAUKEN von listen geht jedoch, kann das gut funktionieren :-) Grüße Andreas :-) http://lernenderzukunft.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

Hi, ich kann hierzu das Buch "Erfolgsgedächtnis" wärmstens empfehlen.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
zum selben Thema habe ich auch einen Beitrag geschrieben, allerdings mit einer etwas anderen Aussage, basierend auf einer wissenschaftlichen Untersuchung der University of Michigan.
Wen es interessiert, hier der Beitrag: http://tinyurl.com/5g2474