elearning mit e-assignments
Mit Hilfe von COOL Assignments wurden im Multimedia Unterricht die Inhalte von den Schülern (22) selbständig erarbeitet. Dabei wurde das Assignment in einem wiki publiziert und entsprechend durch thematisch passende Quellen mit Hyperlinks ergänzt. Dadurch, dass jeder Schüler einen Laptop als Arbeitsgerät und eine Internetverbindung mittels WLAN besitzt, wurde das möglich. Als Sozialformen wurden Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Partnerarbeit eingesetzt.
Am Ende des Semesters erfolgte nun die Erfolgskontrolle mittels einem Test. Es zeigte sich, dass jene Inhalte die im Rahmen der Assignments selbständig erarbeitet werden mussten, im Test viel besser wiedergegeben werden konnten. Inhalte, die ich selbst mittels Folie präsentiert habe waren nur mehr bruchstückhaft vorhanden. Im Feedback der Schüler wurde die Unterrichtsmethode als sehr positiv hervorgehoben wobei allerdings auch Einzelne mit dieser offenen Form Probleme hatten.
Deshalb wird nun im nächsten Semester zuerst verstärkt mit Instruktionen gearbeitet um anschließend, mit den bewährten Methoden des selbstständigen arbeiten, das Wissen zu verankern und den Lerntransfer zu ermöglichen. Durch verstärke Anbietung verschiedener Hilfsmitteln (Screencast, Tutorial, Hyperlinks) möchte ich mehr Zeit gewinnen um die individuelle Betreuung zu verbessern und den Schülern mehr Auswahl bei der Wahl ihrer bevorzugten Hilfsmittel geben.
Die Betreuungssituation bei den Kursen mit max. 14 Teilnehmer war um ein vielfaches besser.
Freitag, 15. Februar 2008
Abonnieren
Posts (Atom)