Freitag, 11. Januar 2008

Praxistest: Videosequenzen für den Unterricht

elearningTip: Nachdem ich meinem vorigen Post mit Jing eine Software vorgestellt habe um Videosequenzen u erstellen, erfolgte nun der Praxistest. Aufgrund der Klassengröße von 22 im EDV Unterricht und der Termine, war eine zufriedenstellende Betreuung nicht möglich. Also suchte ich nach einen Weg um die Betreuung effizienter zu gestalten. Es musste eine Hilfestellung sein, die man je nach Bedarf selbst in Anspruch nehmen kann und zwar zu dem Zeitpunkt zu dem man es braucht. Beim Unterricht handelte es ich um Webdesign und man sollte eine einfache Internetseite von einem vorgegebenen Screendesign erstellen können. Wir verwenden dazu Dreamweaver und Themen wie css, scrollbare Layer, Tabellen und Hyperlinks werden dabei behandelt.

In 4 Videosequenzen hielt ich die einzelnen Schritte mit der Software fest und gab dazu auch verbale Anweisungen. Nach 1,5 Stunden und einigen Anläufen entstanden so 4 Videosequenzen bis max. 5 Minuten Länge (Softwarevorgabe) und mit Dateigrößen von 5-15MB. Die Aufgabenstellung selbst wurde in meinem WIKI erstellt.

Gespannt stellte ich den Studenten die Hilfestellung vor und erntete vorab überraschend Applaus. Beispielhaft spielte ich eine Sequenz am Beamer vor und entließ sie alle zum Arbeiten. Wer wollte konnte das Beispiel mit den Hilfestellungen machen oder am eigenen Projekt weiterarbeiten. Die Unterrichtseinheit dauerte 4 Stunden und ich konnte diesmal fast alle Anfragen beantworten und mich viel besser um die einzelnen Probleme kümmern. Schließlich kamen Studenten zu mir, die die Internetseite selbständig mit den Videoanleitungen erstellt hatten und noch einzelne Fragen hatten. Dabei war ich selbst ziemlich erstaunt, denn es war ein Beleg dafür, dass meine Anweisungen verständlich und nachvollziehbar waren. Manche arbeiteten auch lieber am Projekt und wollten sich die Anleitungen zu einem späteren Zeitpunkt ansschauen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich das weiter ausbauen.

Website auf Festplatte oder CD-ROM kopieren

Für den Unterricht, als Sicherungskopie oder zur Recherche ohne Internetverbindung wäre es von Vorteil gesamte Internetseiten auf die eigene, lokale Festplatte, USB Stick oder CD-ROM zu kopieren. Dabei gibt es aber oft Probleme mit der Dateistruktur und programmierten Funktionen z.B. mit PHP, sodass die Internetseite nicht richtig bedienbar bzw. Inhalte fehlen. Nach der Suche einer Software die diese Arbeit macht wurde mir HTTrack als Offline Reader empfohlen. Leider gibt es die Software nur für Windows und Linux, aber nicht für Apple. Nach der einfachen Installation werden Einstellungen vorgenommen und der Dateiupload auf die Festplatte kann beginnen.

Im Praxistest kopierte ich eine Internetseite mit fast 600 MB auf die lokale Festplatte. Es dauerte an die 4 Stunden, bis die komplette Internetseite auf meinem PC kopiert war und es waren mehrere Testläufe notwendig, bis ich die Einstellungen richtig getroffen hatte. Es zeigte sich , dass die Internetseite fehlerfrei lief und alle Inhalte vorhanden war. Die Internetseite bestand aus einer mit PHP programmierten Bildergallerie sowie Videos, PDF und Office Dokumenten. Mit einem eigenen Punkt wird die Internetseite nach der ISO 9660 Norm heruntergeladen, was für kurze Dateinamen sorgt und für das Erstellen einer CD-ROM hilfreich ist. Dabei werden die Hyperlinks in den Dokumenten entsprechend angepasst und alle Dateinamen auf 9 Zeichen gekürzt. In meinem Fall hatte ich einen Zugang zu der Internetseite mittels einem FTP Account, sodass eventuell fehlende Zugriffsberechtigungen nicht auftreten konnten.

Einen weiteren grossen Vorteil hätte ich jetzt fast vergessen. Die Software ist frei verwendbar, da sie unter die GPL Lizenz fällt - da sage ich doch gleich mal DANKE.

Einen weiteren Artikel gibt es bei Heise und hier ist noch der link zum Hersteller.

Montag, 7. Januar 2008

Jing - Software für Screenshots und Videos

Gerade im Unterricht stoße ich öfters auf das Problem, dass die Teilnehmer Programmschritte vergessen und nicht mehr anwenden können. Mit einer Teilnehmerzahl von 24 im EDV Unterricht ist es fast nicht möglich und auch ineffizient die Schritte einzeln zu wiederholen. Deshalb habe ich nach einer Software gesucht, mit der ich eine Vorgehensweise am PC aufzeichnen kann und als File den Teilnehmern zur Verfügung stellen kann. Dann kann man diese Anleitung, je nach Bedarf, aufrufen und nachvollziehen.

Die Software die ich getestet habe heißt Jing http://www.jingproject.com, ist für Mac und Windows verfügbar und derzeit kostenlos. Die Bedienung ist sehr einfach und ich verwende sie auf meinem MAC. Man legt eine Fenstergröße fest, startet die Aufnahme und macht alle Schritte die auch stimmlich kommentiert werden können. Das File wird dann im Flash Format abgespeichert und kann auf einem eigenen webspace hochgeladen oder auf der Plattform http://www.screencast.com abgespeichert werden. Somit ist es möglich mittels link im e-Mail oder auf einer website zu verlinken ohne immer die Datei mitzuschicken. Die Videoaufnahme ist auf 5 Minuten beschränkt, sodass man längere Videos in mehrere Sequenzen unterteilen muss. Die Qualität ist sehr gut und auch die erstellte Dateigröße sehr gering. Auf screencast stehen derzeit 200MB Speicherplatz und ein monatliches Transfervolumen von 1GB kostenlos zur Verfügung. Bei größerer Zugriffszahl ist also ein eigener webspace vorzuziehen. Von den Herstellern wird es als Projekt bezeichnet und deshalb derzeit frei angeboten, was sich aber ändern kann. Deshalb speichere ich die Flash Files auf meinen eigenen webspace ab. Besser wäre natürlich eine Software die überhaupt frei wäre - vielleicht hat da jemadn einen Tipp?

Links
http://www.jingproject.com
http://www.screencast.com